Chalazion (Hagelkorn)

Ein Chalazion ("Knuppel" am Augenlid) ist eine chronische, sterile entzündliche Läsion, die durch eine Blockade der Öffnungen der Drüsen im Lidrand und den damit verbundenen Rückstau verursacht wird. Die Ursache ist also nicht bakteriell. Selten kann es zu einer sekundären Infektion mit Staph. aureus kommen. Dann spricht man von einem Hordeolum.

Ein Chalazion kommt also in 100% der Fälle durch Verschmutzung der Lidranddrüsen, durch Reiben am Auge zustande. Reiben führt zu Lidrandentzündung (Blepharitis) führt zu Hagelkorn (Chalazion). Warum reiben Menschen ihre Augen:

1. Staubige Umgebung wie z.B. bei Renovierungsarbeiten
  2. Körperliche, schweißtreibende Arbeit, wobei der Schweiß mit der Hand weggewischt wird
  3. Juckreiz bei Allergien oder Fremdkörper
  4. Benetzungsstörungen wie trockenes Auge oder vermehrter Tränenfluss bei Störungen der Tränenzusammensetzung oder Tränenwegsverschluss

Eine Therapie kann überflüssig sein, da sich etwa ein drittel der Chalazien spontan zurückbildet. Ansonsten besteht die Therapie in erster Linie in der Lidrandpflege und in der bewußten Verhaltensänderung. Diese sieht folgendermaßen aus:

1. Finger weg von den Augen (Volksmundart: Die 11 Feinde des Auges sind 10 Finger und ein Taschentuch).
  2. Lidrandpflege mittels "Feuchttüchern für das Auge". Diese sind in den Apotheken von verschiedenen Herstellern erhältlich. Dabei werden die Lider im geschlossenen Zustand vom nasalen Lidwinkel zum äußeren Lidwinkel abgewischt.
  3. Desinfezierende oder auch benetzende Augentropfen. Salben empfehlen wir in diesem Zusammenhang ausdrücklich nicht. (Allenfalls Kortisonhaltige Salben für die Hautoberfläche als abschwellende Maßnahme bei starker Lidschwellung)
  4. Altüberlieferte Methoden mit Kamilentee oder gekochtem Ei wurden durch eine Rotlichtlampe ersetzt. Diese spendet ebenfalls Wärme, berührt dabei das Auge jedoch nicht. Von Tees oder gar, wie in manchen Kulturkreisen praktiziert, von Zitronnensäureapplikation wird ausdrücklich abgeraten.

Die alternative zu diesen konservativen Maßnahmen ist eine operative Exzision. Diese stellt keine Garantie für das Verschwinden der Chalazien dar und ist nur selten erforderlich. In den allermeisten Fällen führen die konservativen Maßnahmen zum Erfolg. Außerdem schützt die bewußte Verhaltensänderung langfristig vor Rezidiven.

Logo der Augenarztpraxis Dr. Dyck